Active Ageing – Training mit 50+

„Individuell angepasste körperliche Aktivität ist die einzige – wissenschaftlich gesicherte – Möglichkeit, sich funktionell jünger zu erhalten, als es chronologisch dem Lebensalter entspricht.“

Prof. Dr. Dr. Wildor Hollmann; Ehrenpräsident des Weltverbandes für Sportmedizin

Aus meiner persönlichen Berufspraxis kann ich berichten, dass immer mehr ältere Personen ein Personal Training nachfragen. Häufig stelle ich dabei fest, dass Sport entweder gar keine Rolle im Leben dieser Kunden spielte oder eine Episode der Jugendjahre war. Grundsätzlich ist es nie zu spät mit dem Sporttreiben zu beginnen und auch im reiferen Alter kann man noch sehr gute Fortschritte erzielen! Es lohnt sich!

Sollten sie sich über Jahre oder gar Jahrzehnte nicht sportlich betätigt haben, empfiehlt sich vor Aufnahme des Trainings ein ärztlicher Check Up, zum Beispiel im Rahmen der Vorsorge-Untersuchung.

Statistik zur Bevölkerung Deutschlands nach Altersgruppen und Geschlecht 2012Etwa 40 Prozent aller Deutschen ist heute 50 Jahre alt oder älter. Dies verdeutlicht die nebenstehende Grafik des Statistischen Bundesamtes. Doch wir werden nicht nur älter, durch Gesellschaft und Familie werden wir auch mehr gefordert und gebraucht. Selbstverständlich steigen auch die persönlichen Ansprüche an die individuelle Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität. Unsere Gesundheit ist dabei der qualitätsbestimmende Faktor.

Körperliche Beanspruchung und eine gesunde Ernährung bilden die Grundlage für die Vermeidung chronischer Krankheiten, allen voran der Koronaren Herzkrankheit, meist verursacht durch Arteriosklerose.

Moderates Ausdauer- und Gewichtstraining halten das Herz-Kreislauf-System gesund und beugen Osteoporose vor. In meinen Trainingseinheiten 50+ achte ich darüber hinaus auch auf die Erhaltung der Beweglichkeit sowie der Schulung der Balance. Denn in zunehmendem Alter bergen gerade Stürze eine immense Gefahr.

Vereinbaren sie einen kostenlosen Termin zum Kennenlernen und legen sie die Grundlage für eine aktive und erfüllte Zukunft.

Neueste Beiträge